Pferdebücher
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alpines Trekking mit Pferden und Maultieren - I. Röger -Lakenbrink

Nach unten

Alpines Trekking mit Pferden und Maultieren - I. Röger -Lakenbrink Empty Alpines Trekking mit Pferden und Maultieren - I. Röger -Lakenbrink

Beitrag  sushsu Mi Jun 13, 2012 5:29 pm

Alpines Trekking mit Pferden und Maultieren
Autor: Inge Röger-Lakenbrink
Verlag: Cadmos
Erscheinungsjahr: 1999
Preis: keine Ahnung; ich glaube das ist garnicht mehr im Handel

Aus dem Inhalt:
Die Historie der Alpenerschließung
Die Zucht der Trekking-Tiere
Die Anforderungen an die vierbeinigen Alpinisten
Das Leben der Trekkingführere/-innen und ihrer Pferde und Mulis
Die Anforderungen an die zweibeinigen Alpinisten

Wer hier ein echtes Handbuch erwartet liegt falsch. Eigentlich könnte man dieses Buch auch in irgendeine andere Rubrik stellen.
Die Autorin schreibt hier sehr viel zur Geschichte der "Säumerpfade", die Routen die schon lange vor dem Autoverkehr eine Überquerung der Alpen erlaubten und damit den Handel unterstützten.
Zudem geht sie auf die heimischen Rassen ein, den Freiberger, Haflinger und die Mulis, wobei sie auch etwas zur notwendigen Ausbildung dieser Tiere schreibt.
Einige der Alpinen Reiter werden in ihrem Buch ebenfalls vorgestellt, die meisten von ihnen bieten geführte Trekkingritte an oder auch das Saumwandern. Hierbei wandert der Mensch selbst und nutzt ein Packtier, um sein Gepäck zu transportieren.
Trotz allem sind einige sehr nützliche Hinweise und Tipps gegeben. Die Autorin legt sehr viel wert darauf, dass die Tiere nicht überfordert werden, was im Übrigen im Gebirge auch extrem gefährlich werden kann. Auch Tipps, wo man sich über Saumwege und ihre "Bereitbarkeit" informieren kann fehlen nicht.

Fazit: Wer einfach ein paar nette Infos in schöne Lesestunden gekleidet erwartet wird das Buch mögen, sofern ihn das Wanderreiten denn interessiert. Wer schon ein erfahrener Wanderreiter ist und den Wunsch einen Ritt durch die Berge zu unternehmen bekommt hier sicher auch die nötigen Hinweise und Infos.
Ich habe das Buch genossen und als Flachlandmensch einiges gelernt. Und hätte ich nicht so eine verdammte Höhenangst könnte ich mir so eine Trekking-Tour durch die Alpen durchaus vorstellen.

sushsu

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 21.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten