Pferdebücher
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Judith Knigge: Ratgeber Pferdepflege

Nach unten

Judith Knigge: Ratgeber Pferdepflege Empty Judith Knigge: Ratgeber Pferdepflege

Beitrag  Hafi Di Sep 14, 2010 8:00 am

Das Thema an sich ist ja schon des Öfteren bearbeitet worden und genau genommen enthält dieses Buch keine wirklich neuen Infos. Allerdings ist das Anliegen der Autorin ein etwas anderes: Pferdepflege als Wellness-Programm für die Vierbeiner ("Ein Pferd zu pflegen bedeutet mehr, als es nur etwas mit der Bürste zu bearbeiten") und entsprechend greift sie nicht nur die üblichen Aspekte der Pferdepflege auf. Neben der gängigen Fell- und Hufpflege werden auch ein paar einfache Massagetechniken erläutert. Außerdem widmet die Autorin den Themen Waschen, Frisieren und Scheren eigene kleine Kapitel. Vervollständigt wird der Ratgeber durch Abschnitte zu Fütterung, Hautkrankheiten und Allergien und Insektenschutz. Das Ganze nicht nicht extrem tiefgründig, sondern eher als Überblick. Ob die Autorin ihrem Anspruch "...ein besseres Miteinander zwischen Pferd und Mensch..." zu schaffen gerecht wird, muss jeder für sich selbst enstscheiden.

Hätte es diesen Ratgeber gegeben, als ich noch Pflegemädchen für meine Hafis hatte, hätte ich die Mädels zum Lektüre verpflichtet - vielleicht wäre meinen Vierbeinern dann das eine oder andere Extrem erspart geblieben, wobei das Spektrum von "nur das allerallernötigste" bis hin zur vierbeinigen Barbiepuppe (rosa am Haflinger Shocked ) reichte.

Der Inhalt:
Teil 1 - Basics
Die Pflege des Pferdes neu erleben - Das richtige Zubehör - Wellnesszone Putzplatz
Teil 2 - Technik
Von Kopf bis Schweif gut gepflegt - Hufpflege - Putzen ist mehr - Waschen - Frisieren - Einflechten von Mähne und Schweif - Scheren (u. Eindecken)
Teil 3 - Specials
Schön gefüttert - Allergien und (Haut-)Krankheiten - Insektenschutz


Hafi

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 11.08.10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten