Pferdebücher
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

5 verfasser

Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  babalou Fr Sep 10, 2010 12:47 pm

Hallöchen,
genau so ein Forum suche ich schon länger, super Idee!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über das Reiten auf Dressurkandare (also 4 Zügelig mit Unterleger und Stange). Leider finde ich über dieses doch recht heikle Thema (zumindest meine Meinung nach) keine Literatur.

Ich hätte gerne Infos zur Wirkungsweise der Kandarengebisse und Unterleger, wieso überhaupt Kandare?, wie "benutze" ich das Ding überhaupt, etc. pp.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und bitte nicht schreien: mein Pferd hat noch min. 1/2 Jahr Ruhe davor mangels Muskulatur, er bewegt sich aber auf reellem L Niveau und irgendwann wollen wir beide einfach mehr. Und ich will vorher wissen was da nun Masse ist.

Grüße Babs

babalou

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.09.10

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Reiterlein Fr Sep 10, 2010 12:50 pm

Hi Babs,

ich habe daheim "Zügelführung mit Gefühl" aber aus Zeitgründen noch nicht reingelesen.

Ich kann gerne mal reinspinksen, ob und inwieweit es sich mit der Kandare befaßt und Dir dann bescheid sagen Smile

Reiterlein
Admin

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 55

https://pferdebuecher.forumieren.de

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  babalou Fr Sep 10, 2010 12:59 pm

Oh das wäre super!

Das würde mich aber so und so interessieren... Habe ich noch nie gehört den Titel. Wenn da auch ein Kapitelchen Kandare drin ist wäre das prima!

Vielen Dank schon mal!

Grüße Babs


babalou

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.09.10

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Sady Fr Sep 10, 2010 1:09 pm

Ich fand das Buch von Branderup "Reiten auf Kandare" gar nicht so schlecht, als ich das damals gelesen habe Smile

Sady

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 10.09.10

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Hafi Fr Sep 10, 2010 1:19 pm

Find ich auch, Sady, allerdings gibts da ein kleinen "Problem": in dem Branderup-Buch gehts ja eigentlich um Reiten auf blanker Kandare. Und ich hatte Babalou so verstanden, dass sie mit Unterlegtrense reiten will. In dem Buch nur ein ganz kurzer Abschnitt ("Übergangszäumungen") über dieses Thema drin...

Aber gabs da nicht ein Buch von Kapitzke über Zäumungen...????

Hafi

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 11.08.10

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Reiterlein Fr Sep 10, 2010 1:26 pm

Kapitzke ist der Autor von "Zügelführung mit Gefühl".

Das gibts teilweise als Restbestand in der alten Auflage. Eine sehr schöne Neuauflage ist die vom Wu-Wei-Verlag.

Reiterlein
Admin

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 05.08.10
Alter : 55

https://pferdebuecher.forumieren.de

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Sady Fr Sep 10, 2010 1:33 pm

Sorry, so genau ha tte ich das nich mehr im KOpf, ich dachte da stand auch einiges über die unterschiedlichen Zügelführungen etc. Das "Reiten mit Gefühl" Buch, da is auf jeden Fall ne Menge zu drin. Aber zur Qualität kann ich nicht viel sagen, das hab ich nur überflogen. Sah aber gut aus.

Sady

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 10.09.10

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  KateMagee Fr Sep 10, 2010 9:02 pm

Zügelführung mit Gefühl von Kapitzke ist echt empfehlenswert, was die Wirkweise der Gebise angeht und den Prozess der Umstellung!

KateMagee

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Erfurt

http://www.katharina-moeller-equitation.de

Nach oben Nach unten

GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare Empty Re: GESUCHT: Buchempf. Reiten auf Kandare

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten