Pferdebücher
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alternativer Hufschutz - Kirstin Becker

Nach unten

Alternativer Hufschutz - Kirstin Becker Empty Alternativer Hufschutz - Kirstin Becker

Beitrag  sushsu Sa Jun 02, 2012 1:20 pm

Alternativer Hufschutz - Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, Autor Kirstin Becker, Verlag Cadmos, Jahr 2001

Das Buch ist rein zufällig bei mir gelandet, ich weis weder Preis, noch ob es überhaupt noch im Handel ist. Ich kannte den Titel zuvor noch nicht mal.

Das Buch gibt einen guten Einblick zum Thema Huf und die Möglichkeiten diesen zu schützen, sofern es denn nötig ist. Entgegen dessen, was der Titel suggeriert geht es hier keineswegs darum den altbewährten Eisenbeschlag zu entwerten. Es geht der Autorin lediglich darum in die Wirren der etlichen Hufschutzmöglichkeiten eine klare Linie zu bringen, um Schmied und Pferdebesitzer einen Leitfaden an die Hand zu geben, damit für jedes Pferd die richtige Lösung gefunden werden kann. Sie gibt allerdings keine Patenlösung an.
Die Arbeit am Huf, der unbeschlagene Huf und der Beschlag mit Eisen ist genauso Thema wie Kunststoffbeschläge, Kombibeschläge, geklebter und genagelter Hufschutz und Hufschuhe. Dabei sind die verschiedenen "Beschläge" in Kapitel aufgeteilt, in denen Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile diskutiert werden und einige Modelle vorgestellt werden. Letzteres ist sicher etwas spezieller und nur interessant für Schmiede oder Pferdebesitzer die gerade auf der Suche nach einer Alternative sind. Interessiert es einen nicht,so lässt man diese kurzen Kapitel einfach aus.
Einige wissenschaftliche Erkenntnisse finden ebenfalls Erwähnung.

Zur Autorin:
Sie selbst ist Tierärztin und ihr Mann staatlich geprüfter Hufbeschlagschmied. Kein Garant für ein gelungenes Werk, aber eine gute Voraussetzung ein fundiertes Nachschlagewerk schaffen zu können.

Aus dem Inhalt (ohne Unterkapitel):
Die Grundlagen
Beurteilung des Pferdes und seiner Umgebung
Wissenswertes rund um den Hufschutz
Die Arbeit des Hufbeschlagschmiedes
Die verschiedenen dauerhaften Hufschutzformen
Permanenter chemischer Hufschutz
Permanenter genagelter Hufschutz
Permanenter geklebter Hufschutz
Zeitweiliger Hufschutz
Die ersten Tage mit "neuen Schuhen"
Umstellung auf das Barfußlaufen

Mein Fazit:
In bewährter Cadmos-Optik ein gelungenes Buch um sich in die Thematik einzulesen, um danach vielleicht tiefergreifende Literatur zu konsultieren und ein guter Leitfaden für diejenigen, die aktuell auf der Suche nach Alternativen sind.

sushsu

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 21.08.10
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten